Von Alphamännern und anderen Verhaltenstieren

Ich muss mit Alphamännern arbeiten - wie setze ich mich durch? Eine Fragestellung, die sich nicht nur auf Frauen als Mitarbeitende beziehen lässt, sondern die genauso für Männer gilt.

Den Schlussfolgerungen im Artikel auf SPON kann ich mich anschliessen, insbesondere dem Schluss «Immer noch gilt jedoch vielerorts der Grundsatz, dass Selbstreflexion eine Schwäche sei. Tatsächlich jedoch führt sie zu Stärke - wenn auch nicht von heute auf morgen». Ich ergänze das zusätzlich gerne um einen pragmatischen Ansatz.

«Wenn Du die Welt verändern willst, fang bei Dir selber an!»

Der Umgang mit anderen Verhaltenstypen ist erlernbar. Der verhaltensorientierte Ansatz des persolog® Persönlichkeitsprofils (mit vier Grundverhaltensmustern) macht genau das. Wir lernen wie andere «ticken» z.B., dass dominante Persönlichkeiten (im Artikel als Alphamänner bezeichnet) sehr direkt und zielorientiert, aber auch knapp und häufig auch mal ungehalten kommunizieren. Wenn ich solchen Personen nun ausschweifend und umfangreich erklärend antworte, fühlen sich «Dominante» in der Einschätzung des Gegenübers als «Schwätzer» bestätigt und reagieren entsprechend. Wenn ich dagegen kurz und knapp reagiere und «auf den Punkt» komme, dann erreiche ich vielmehr. Dass das «nicht dominanten Persönlichkeiten» widerstrebt, ist am Anfang normal, kann aber trainiert werden. Genauso gibt es nun auch für die drei anderen Typen «Initiativ», «Stetig» und «Gewissenhaft» entsprechende Muster und Kommunikationsregeln. Manchen Lesern wird die Farbzuordnung rot, gelb, grün und blau bzw. DISG vielleicht geläufiger sein. Aber bevor Sie nun sagen, «ach so, das kenne ich», rufe ich Ihnen zu: «wissen ist nicht machen». Wann haben Sie das das letzte Mal trainiert?

Genau da setzt das Verhaltens-Training mit dem persolog® Modell an. Bereits nach einem 1-tägigen Workshop sind Sie und Ihre Mitarbeitenden oder Kollegen in der Lage, «adressatengerecht» zu kommunizieren. Wenn Sie wissen, wie Sie selbst "ticken" und auch noch andere besser verstehen, können Sie Ihre persönlichen Stärken optimal einsetzen und vermeiden Missverständnisse und Konflikte.

Sich auf andere Verhaltensmuster einzustellen, um eigene Ziele zu erreichen, hat auch nichts mit Manipulation zu tun, wie man immer wieder als Kritik gegenüber Verhaltensmodellen hört. Das wäre so, als wenn Sie keine Fremdsprache lernen wollten, um den anderen mit ihrem Wissen nicht zu beeinflussen…

Sie profitieren bei uns ausserdem von einem individuellen, wissenschaftlich fundierten Persönlichkeits-Profil. Diese Instrumente wurden bereits 1000fach in namhaften Unternehmen erfolgreich eingesetzt, z.B. bei McDonalds (D), EDEKA (D), Ricoh (D), coop (CH), CSS Versicherung (CH), Basler Versicherung (CH), Landi (CH), Volg (CH), Roche (CH), der SBB (CH) uvm.

Interessiert? Dann vereinbaren Sie doch ein unverbindliches Gespräch mit uns! https://bit.ly/2RyOD1r

Jörg H. Werner "Menschen fördern und zu ihren Stärken führen"